Sauce Hollandaise (Holländische)

Sos holenderski

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Eigelbe
  • 200g Butter
  • 3EL Wasser
  • 1EL Zitronensaft
  • Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Butter zerlassen und kurz aufkochen (aber nicht braun werden lassen). Mit einer Kelle den weißen Schaum abschöpfen.

02

  1. Eigelbe, Wasser, Zitronensaft, Salz und Pfeffer im Wasserbad mit dem Mixer solange schlagen, bis die Masse cremig ist.
  2. Jetzt bei niedriger Hitze weiter schlagen (Das Wasser nicht zu stark erhitzen, sonst gerinnt das Ei) und nach und nach zuerst Teelöffelweise dann Esslöffelweise unter ständigem Rühren die flüssige Butter zugeben. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Sofort servieren.
 

Küche:

französisch

Zeit:

gesamte Zubereitungszeiz: ca
Ilość porcji

Anzahl Portionen:

ca. 4

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Koszt Kosten: niedrig
Sos holenderski Sos holenderski
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Personen in dieser Konversation:
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    Joanna Moderator · vor 13 Jahren
    Hallo Saturnina,
    Viel kann ich Dir leider nicht helfen. Auf meiner Seite findest Du eher Backrezepte. Wenn Du nach einem Kalorienarmen Kuchen suchst, kann ich Dir den „Käsekuchen mit Körniger Frischkäse" empfehlen. Er enthält nicht so viel Fett.
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    Saturnina Slama · vor 13 Jahren
    Ich bin seit einiger Zeit übergewichtig und würde gerne abnehmen. Ich habe mir vorgenohmen gesund zu essen und außerdem noch Sport machen. Vielleicht könntet ihr mir einige kalorienarme Rezepte zum Kochen und Sportübungen zum Abnehmen empfehlen.