Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Ein leichtes, gesundes Gericht, das gluten-, laktose- und eifrei ist und dazu noch low carb. So zubereitete Zucchini ist sehr saftig, sehr lecker und zugleich auch sättigend.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 4 nicht zu große Zucchini (je ca. 230 g)
  • 400 g Hackfleisch (bei mir gemischt)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 mittelgroße Tomate
  • 1 EL Tomatenmark
  • ca. 2 EL Öl
  • ca. 50 g Parmesankäse
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)

Zubereitung:

  1. Zucchini waschen, abtrocknen, längs halbieren und mit einem Teelöffel das Kerngehäuse aushöhlen.
  2. Die ausgehöhlten Zucchinihälften mit 1 EL Öl innen und außen bestreichen, mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform setzen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  3. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) vorbacken.
  4. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Frühlingszwiebeln waschen, trocken tupfen, weiße und grüne Teile getrennt in Röllchen schneiden.
  5. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Die weißen Frühlingszwiebelringe darin glasig andünsten. Das Hackfleisch und die grünen Frühlingszwiebelringe dazugeben und kurz anbraten, bis es krümelig braun ist. Dann Tomatenmark einrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  6. Die Tomate mit einem Messer kreusweize einritzen, in eine Schüssel legen und mit kochendem Wasser übergießen. Einige Sekunden warten, mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen.
  7. Die Tomate halbieren, die Stielansätze entfernen und in Würfel schneiden.
  8. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen. Das Hackfleisch in die Zucchini füllen und etwas festdrücken.

2

  1. Die Tomatenstücke verteilen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

3

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) weiterbacken. (Nach 30 Minuten bei Bedarf noch auf 180°C Umluft umschalten, wenn der Käse noch nicht leicht gebräunt ist. Ich habe mit Umluft noch 4 Minuten weiter gebacken).

gesamte Zubereitungszeit:

Anzahl der Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 4

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch